header-default

Grabdenkmal für den herzoglichen Rechtsrat Johann von Königsbach

koenigsb johann 03463 bkoenigsb johann 0346303463 aFKSG-03463, Original Landesamt für Denkmalpflege Dienstsitz Esslingen














Grabdenkmal für den herzoglichen Rechtsrat Johann von Königsbach (1478–1559), Sandstein. Ursprünglicher Standort: Hospitalkirche Stuttgart (links). Im Städtischen Lapidarium Stuttgart vor 1944 (mitte) und im allerdings schwer beschädigten Zustand nach 1944 (rechts).

Wer einen Besuch ins Städtische Lapidarium Stuttgart machen möchte, kann auch dort auf Königsbacher Spuren stoßen.


Ein Grabdenkmal aus Sandstein für den herzoglichen Rechtsrat Johann von Königsbach (1478–1559) steht heute im Städtischen Lapidarium Stuttgart, allerdings schwer beschädigt (sh. links). Ursprünglicher Standort: Hospitalkirche Stuttgart. 1944 wurde das Bauwerk durch Bomben stark beschädigt, wahrscheinlich stammt die massive Beschädigung des Grabsteines daher.

Das Foto vom Landesamt für Denkmalpfege Esslingen zeigt eine Aufnahme vor dem 2. Weltkrieg mit unbeschädigtem Grabdenkmal. Ob und wie dieser Johann von Königsbach mit unseren Herren von Königsbach zusammenhängt oder sogar das Königsbach an der Weinstraße (Neustadt) gemeint ist, muss noch recherchiert werden.