13. Mai 2019  |  Der Steiner Wassertag

Erinnerung an ein tragisches Hochwasser von 1827

Am 13. Mai 1827 traf ein verheerendes Unwetter den Ortsteil Stein und ließ das Wasser des Mühlbachs 14 Schuh hoch steigen. Bei diesem Unglück verloren 10 Menschen ihr Leben, darunter auch Kinder. 72 Häuser wurden mehr oder weniger stark beschädigt. Der ganze Ort wurde durch Anhäufung von Schloßen und Schutt verwüstet, die
Lebensmittelvorräte größtenteils vernichtet.
Über 100 Jahre lang gedachten die Steiner dem Ereignis am „Steiner Wassertag”.

Wir haben diese Tradition im Jahr 2019 nochmals aufleben lassen und den Ablauf des damaligen Gedenkens erforscht. Wir haben herausgefunden, dass vormittags ein Gottesdienst stattfand  und abends zur Zeit des Wassereinbruches ab 18 Uhr das Geschehen des Unglücks auf dem Marktplatz vorgetragen wurde. Die Besucher waren - dem Anlass geschuldet - alle in Schwarz gekleidet. Wir haben uns gefreut, wenn wir der Tradition entsprechen konnten und auch die Besucher in schwarzer Kleidung kamen, aber auch Besucher in Bunt waren willkommen. Nach dem Vorlesen des Unglückablaufes wurden Brezeln gereicht. Auch wir haben Brezeln, wahlweise natur, mit Butter oder mit einem pikanten Aufstrich, abgeboten. Auch für Getränke war gesorgt.
Warum an einem Montag? Der Wassertag wurde immer am Tag des Unglücks - am 13. Mai, ohne Rücksicht auf den Wochentag - begangen. Daran wollten wir uns auch halten, zumal eine Verschiebung auf z.B. Sonntag der Gedenktag mit dem Muttertag zusammen getroffen wäre.
Eintritt war frei.

23. März 2019 | Bericht aus der Jahreshauptversammlung2018 JHV

19:00 – 20:30 Uhr  Gasthaus Kanne, Königsbach.

Bericht folgt noch.

Vereinsmitglieder haben das Recht zur Protokolleinsicht. Falls Sie das wünschen, bitte melden.