ortsrundgangOrtsrundgänge

Der Freundeskreis führt jährlich Ortsrundgänge in beiden Ortsteilen durch. Dabei gehen wir ungewöhnliche Wege und machen die Rundgänge zu Erlebnissen. Meist starten wir mit einem Bildervortag, der mit der Ortsgeschichte bis zur Kelten- und Römerzeit beginnt, und über das Dorfleben während des Mittelalters bis in unsere Zeit führt. So vorbereitet begeben wir uns auf den "Rundgang", ausgestattet mit einem Heftchen, das jeder Teilnehmer erhält. Darin abgebildet sind frühere Ansichten der einzelnen Stationen. Dies erlaubt uns vor Ort den direkten Vergleich von damals zu heute – und macht die Rundgänge zu etwas ganz Besonderem. Die Termine finden Sie jeweils hier.

Vortäge | Bildervorträgevortrag

Wir halten Vorträge mit unterschiedlichsten Themen aus der Heimatgeschichte. Eines der Themen z.B. ist die Zeit des ersten Weltkrieges, verbunden mit einer Lesung aus dem Buch "Feldpost eines badischen Leib-Grenadiers" der Vorsitzenden Susanne Asoronye. Dieser äußert interessante und beliebte Vortrag kann im Übrigen auch von anderen Heimatvereinen o.ä. gebucht werden. Kurze Mail zur Terminabsprache genügt.
Ein weiteres, spannendes Thema ist der Königsbacher Renaissance-Baumeister Johannes Schoch, dessen Leben und Werke aktuell erforscht werden.

Ausstellungen

Lina Kast und ihr Leben ist ein Thema, eine Ausstellung, die der Freundeskreis aktuell organisiert. Vergangene Ausstellungen hatten z.B. Historische Postkarten (aus der Sammlung unseres Vereinsmitgliedes Richard Mancel) oder historische Ortsansichten aus dem Fundus des Vereins zum Thema. Ferner ist eine umfangreiche Postkartensammlung aus dem 1. Weltkrieg vorhanden (mehrere hundert unterschiedlichster Kriegs-Postkarten in Besitz von Susanne Asoronye) vorhanden, die durchaus auch den Weg zu einer interessanten Ausstellung finden könnten.

hochdorfAusflüge | Feste

Die Lehrfahrten und Besichtigungen, die vom Verein jährlich organisiert werden, finden unter geschichtlichen Aspekten statt: z.B. Hochdorf, Ladenburg, Heidelberg, Rotenburg und Walldürn – um nur einige zu nennen. Wir verbinden die Ausflüge oft mit einem Museumsbesuch oder einem Vortrag. Aber auch sonst kommt die Geselligkeit nicht zu kurz, dafür sorgen Grillfeste oder Geschichts-Stammtische. Auch auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt sind wir wieder vertreten – und unser Jahreskalender mit historischen Motiven findet reißenden Absatz.

Viel Arbeit im "Stillen"

Ein Großteil der Vereinsarbeit geschieht im Stillen. Eine eigene digitale Bilddatenbank umfaßt inzwischen über 3.000 historische Bilder beider Ortsteile. Sie wird geordnet, verschlagwortet und permanent erweitert. Die Dokumentation und Aufbereitung von Erzählungen und Erinnerungen von Zeitzeugen der Ortshistorie sind weitere, wichtige Aufgaben, die zwar nicht sofort öffentlich wahrnehmbar sind, aber in Vorträgen oder in Publikationen den Bürgern zugänglich gemacht werden.