header-default

Termine Fototreff | Arbeitskreis | Öffnung Bibliothek 2019


Im Vereinshäusle in Stein | Mühlstraße 4
ab 14:30 Uhr   Fototreff

ab 18:00 Uhr   Arbeitskreis Recherche bis ca. 20:00 Uhr
Der Fototreff wird an jedem Donnerstag einer geraden Kalenderwoche durchgeführt.
Durchgängig von 14:30 bis ca. 20:00 Uhr ist die Geschichtliche Bibliothek zur Einsicht und zum Verleih geöffnet.
Zum Fototreff sind alle Königsbacher und Steiner herzlich eingeladen – unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.
Vorabinformationen über die Verfügbarkeit bestimmter Bücher gerne telefonisch ab 14:30 bei Susanne Kaiser-Asoronye unter 0172 9064270.


Veranstaltungs-Termine 2019


23. März 2019  |  Jahreshauptversammlung

ab 19 Uhr im Gasthaus zur Kanne, Königsbach

Vorläufige Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Totengedenken
3. Berichte aus dem Vorstand
4. Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
5. Wahl von 1. Vors., Kassenwart, einem Beisitzer, einem Kassenprüfer jeweils auf zwei Jahre
6. Vorhaben für 2019
7. Anträge
8. Verschiedenes


Anträge und Vorschläge können bis zum 15.03. schriftlich bei den Vorständen abgegeben oder per Mail an kontakt@freundeskreis-geschichte.de gesendet werden.


2018 Flyer ORG Kob VS13. Mai 2019  |  Der Steiner Wassertag

Marktplatz Stein | ab 18:00 Uhr, Brezel und Getränke | 18:30 Uhr Start des Vortrages

Am 13. Mai 1827 traf ein verheerendes Unwetter den Ortsteil Stein und ließ das Wasser des Mühlbachs 14 Schuh hoch steigen. Bei diesem Unglück verloren 10 Menschen ihr Leben, darunter auch Kinder. 72 Häuser wurden mehr oder weniger stark beschädigt. Der ganze Ort wurde durch Anhäufung von Schloßen und Schutt verwüstet, die
Lebensmittelvorräte größtenteils vernichtet.
Über 100 Jahre lang gedachten die Steiner dem Ereignis am „Steiner Wassertag”. Wir wollen diese Tradition im Jahr 2019 nochmals aufleben lassen und erforschen aktuell den Ablauf des damaligen Gedenkens. Wir haben herausgefunden, dass vormittags ein Gottesdienst stattfand (den wir nicht anbieten werden) und abends zur Zeit des Wassereinbruches ab 18 Uhr das Geschehen des Unglücks auf dem Marktplatz vorgetragen wurde. Die Besucher waren - dem Anlass geschuldet - alle in Schwarz gekleidet. Wir freuen uns, wenn wir der Tradition entsprechen können und die Besucher auch in schwarzer Kleidung kommen, aber auch Besucher in Bunt sind willkommen. Nach dem Vorlesen des Unglückablaufes wurden Brezeln gereicht. Auch wir werden Brezeln, wahlweise natur, mit Butter oder mit einem pikanten Aufstrich, anbieten. Auch für Getränke ist gesorgt.

Warum an einem Montag? Der Wassertag wurde immer am Tag des Unglücks - am 13. Mai, ohne Rücksicht auf den Wochentag - begangen. Daran wollen wir uns auch halten, zumal eine Verschiebung auf z.B. Sonntag der Gedenktag mit dem Muttertag zusammentrifft.

Eintritt ist frei, Spendenkasse ist aufgestellt.


14. Juli 2019  |  Ausstellung „Jahrgänge”

Im Vereinshäusle | Mühlstraße 4 | ab 13:00 bis 18:00 Uhr | mit Bewirtung
und am 21. Juli 2019 ab 13:00 bis 17:00 Uhr (ohne Bewirtung).

2019 KW07 TE 01489 fbIn unserem digitalen Archiv schlummern viele Fotos von Kinderschul- und Schulklassen, von Konfirmationen und goldenen Konfirmationen. Daraus möchten wir eine Ausstellung zusammenstellen.
Einige Personen auf den Fotos sind uns namentlich nicht bekannt. Wir wollen daher an dieser Ausstellung die Besucher zum Mitmachen bewegen: Zu den Jahrgangs­fotos können sie die ihnen bekannten Personen eintragen. Damit erweitern wir unsere vereinseigene Datenbank.

Der Eintritt ist frei. Spendenkasse ist aufgestellt. Vor dem Häusle schlagen wir unsere Zelte auf und bieten eine kleine Bewirtung an.

 


12. Dezember 2019  |  Traditionelle Weihnachtsfeier

Im Vereinshäusle | Mühlstraße 4 | ab 18:30 Uhr | mit Bewirtung

Wie schon die Jahre zuvor treffen wir uns auch dieses Jahr zur vereinsinternen traditionellen Weihnachtsfeier. Ab 18:30 geht es los. Und weil es so viel Spaß macht: Auch 2019 richten wir einen Krabbelsack aus. Fingerfood oder Gebäck ist willkommen.