header-default

Kellergewölbe beim Gemeindehaus als Überrest der "Burg Stein"?

burgstein 02899FKSG-02899, Original vom Landesamt für Denkmalpflege, Dienstsitz Karlsruhe
Das alte Gemeindehaus in Stein, 1969 abgerissen.

Den November unseres Kalenders 2017 ziert ein Foto des alten Gemeindehauses in Stein. Das Bild erhielten wir vom Landesdenkmalamt, zu dem unser Verein gute Kontakte hat. Neben einigen Erzählungen fanden wir einen interessanten Artikel in der PZ vom 22. Januar 1970.

BurgStein


Darin heißt es: "Überreste der alten Burg in Stein? Vermutlich Burg-Kellergewölbe bei Aushubarbeiten freigelegt. Die Arbeiten zum Bau eines (neuen) Gemeindehauses wurden noch vor Wintereinbruch aufgenommen. … Das Gebäude kommt bekanntlich auf historischen Boden zu stehen. Nur wenige Schritte daneben befindet sich der Bergfried der früheren Burg mit dem Pfarrhaus. Um dieses Gebäude zieht sich bis in die heutigen Tage der sogenannte Wassergraben aus der mittelalterlichen Zeit, umgeben von hohen Sandsteinmauern. … Etwa auf halber Strecke in Höhe des früheren Toreinganges zum alten Gemeindehaus, … musste er (der Bagger beim Verlegen einer neuen Kanalisation) eine Seitenfundamentwand durchbrechen, um in das Innere des zugeschütteten Raumes zu kommen. Nach diesem Durchbruch wurde ein Gewölbe deutlich sichtbar, das recht gut erhalten ist und aus Kalksteinmauerwerk besteht. Aus welchen Überresten dieser Fund stammt, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht stammt er von einer alten Burg der Herren „von Stein", die an der Stelle des heutigen Pfarrhauses gestanden hat."